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Interessantes

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Philosophie

  • Ganzkörpergesundheit

  • sich einer Sache mit Haut und Haaren widmen

  • verleiht dem Trainierenden Kraft, Ausstrahlung, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung

  • Pilates basiert auf einer bewussten Atmung

  • Pilates legt den Fokus auf eine starke Körpermitte

  • Training der oberflächlichen, als auch der tiefen (autochthonen) Muskulatur

  • Kontrollierte Ausführung der Bewegung Abbau von Stress

  • Psyche kann entspannen

  • [Quelle: Das Pilates - Lehrbuch Geweniger - Bohlander]

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Indikationen

  • nahezu für jeden Menschen geeignet

  • Pilates wird zur Vorbeugung von Verletzungen ebenso wie für die Rehabilitation empfohle

  • Pilates während der Schwangerschaft und danach

  • Agil und gesund ins Alter mit Pilates

  • natürlich bei allen Rückenbeschwerden

  • Bandscheibenvorfällen

  • Hohl- und Rundrücken

  • einem HWS Syndrom

  • Knieverletzungen

  • Osteoporose

  • Skoliose

  • sportartspezifisches Training, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen

  • geeignet für Sportler, Bsp: Tänzer, Leichtathleten, Rückschlagsportarten, Skisport, Eiskunstläufer...

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Ziele/ Wirkungen

  • durch die intensive Atmung wird in Pilates der Blutkreislauf angeregt

  • mit ihm aktivieren wir den Sauerstoffkreislauf

  • Stoffwechselprodukte können schneller produziert und auch abtransportiert werden

  • Pilates ist sehr gut gegen kalte Hände und Füße

  • die Pilatesatmung hält unser Zwerchfell aktiv und fördert es in seiner Beweglichkeit

  • neben der intensiven Atmung ist die Aktivierung der autochthonen Muskulatur ein wichtiger Bestandteil

  • Stabilität/ Kraft/ Dehnung und Beweglichkeit in einem ausgewogenen Verhältniss lassen Körper und Geist miteinander verschmelzen...